Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB Physik: "Physik mit dem Smartphone und Tablet" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 03.05.2022 findet an der Realschule Unterpfaffenhofen eine RLFB für das Fach Physik statt.

Schwerpunktthema ist der Einsatz von Smartphones und Tablets bei Experimenten im Physikunterricht, wobei auch der in der 10. Jahrgangsstufe neu hinzugekommene Lernbereich Mechanik berücksichtigt wird.
Daneben wird im allgemeinen Teil unter anderem die Weiterentwicklung der Abschlussprüfung ab dem Schuljahr 2022/23 thematisiert.

iPads sind in ausreichender Zahl vorhanden. Wer sein eigenes Mobilgerät verwenden möchte, sollte die folgenden (kostenlosen) Apps im Vorfeld der Veranstaltung installieren:
iOs (Apple): Viana, Sparkvue, phyphox
Android: VidAnalysis, Sparkvue, phyphox

Sollten Sie an ihrer Schule bereits über entsprechende Sensoren verfügen, so können diese gerne mitgebracht werden. Dies würde den Vergleich verschiedener Anbieter ermöglichen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmerkung: Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so wird die Fortbildung online durchgeführt.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise zur RLFB in Oberbayern-West.

Die Anmeldung erfolgt über FIBS.