Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die erfolgreiche Reihe "Digitale Beispiele aus der Unterrichtspraxis" wird ab November auch dieses Schuljahr wieder fortgesetzt. Immer mittwochs stellt von ca. 16:30 bis 17:30 Uhr eine andere Schule erfolgreiche, konkrete Beispiele zu diversen Themen rund um Schule und Digitalisierung (erfolgreich eingesetzte Tools anhand konkreter Beispiele; gelungene kollaborative Einheiten; sozialfördernde Maßnahmen; Projekte (Unterricht, Schulleben, Wahlkurs/ AG); Lernprodukte; Unterrichtssequenzen (z.B. auf Mebis); ICAP-Stunden der MIB-Tutoren; Peerfeedback-Möglichkeiten; …) vor.

Die Veranstaltungen richten sich an interessierte Lehrkräfte aller Fächerverbindungen!!! Die Tools werden für ein konkretes Fach vorgestellt, sind jedoch natürlich fachunabhängig einsetzbar.

Am 10.11.2021 findet die erste Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen und Referenten der Staatlichen Realschule Peißenberg stellen vor:
* digitaler Deutschunterricht in Jahrgangsstufe 9 - produktiver und kreativer Umgang mit Kurzgeschichten

Am 15.12.2021 findet die zweite Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Puchheim stellen vor:
* "Beispiele zur Notengebung und schulübergreifende Projekte im Präsenz- und Distanzunterricht". Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte aller Fächerverbindungen, insbesondere jedoch an die Fächer Sport und Informationstechnologie.

Am 12.01.2022 findet die dritte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Ein Referent der Staatlichen Realschule Weilheim stellt vor:
* Vom einfachen Quiz bis Flipped Classroom mit Microsoft Forms oder wie setze ich digitale spielerische Elemente gewinnbringend in meinem Unterricht ein. Die Unterrichtsbeispiele beziehen sich auf die Fächer BwR und Mathematik sind jedoch auf viele andere Fächer übertragbar.

Am 26.01.2022 findet die vierte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Eine Referentin der Staatlichen Realschule Manching stellt vor:
* Selbstgesteuertes Lernen mit learningapps und learningsnacks im BwR Unterricht. Anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels zum Angebotsvergleich wird gezeigt wie digitale spielerische Elemente und geführte Lernwege individuelles Lernen in verschiedenen Phasen des Unterrichts unterstützen und ermöglichen. Auch auf andere Fächer übertragbar.

Am 09.02.2022 findet die fünfte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Kösching stellen vor:
* Der Werkstoff Papier - digital und praktisch erkunden.
Anhand des ICAP Modells werden hier Beispiele aus dem Werkunterricht vorgestellt und besonders auf die Silhouette App im praktischen Einsatz eingegangen.

Am 23.02.2022 findet die sechste Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Gauting stellen vor:
* Kompetenzorientierte Erstellung von eBooks mit Bookcreator in unterschiedlichen Jahrgangs- und Schwierigkeitsstufen

Am 09.03.2022 findet die siebte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Gauting stellen vor:
* Flipped Classroom mit Genial.ly kombiniert mit digitalen Sketchnotes und intensiven kooperativen Lernszenarien unter Zuhilfenahme diverser digitaler Hilfsmittel
* The museum in the classroom. - VR -

Am 23.03.2022 findet die achte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule Gauting stellen vor:
* Digital gestütztes Feedback im Schreibprozess in Kombination mit individualisiertem Übungsangebot

Am 06.04.2022 findet die neunte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentinnen der Staatlichen Realschule München II stellen praktische Unterrichtsbeispiele für die Fächer Deutsch und Geographie mit folgenden Schwerpunkten vor:
* Selbstgesteuertes Lernen mit H5P im Geographieunterricht oder wie setze ich digitales Material lernförderlich und individuell ein
* Digitale Breakoutrooms im Deutschunterricht: entdeckendes Lernen durch Rätseln und Spielen

Am 04.05.2022 findet die zehnte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referentin der Staatlichen Realschule Gauting stellen vor:
* Handlungs- und produktionsorientierte Mediennutzung im Fach Musik - Instrumentenkunde

Am Dienstag, den 17.05.2022, findet die elfte Veranstaltung zum Thema "Digitale Medien lernwirksam einsetzen - praktische Unterrichtsbeispiele" von 16:30-17:30 Uhr statt.
Referenten der Staatlichen Realschule Gauting stellen vor:
* OneNote im Klassenverbund und zur Unterrichtsvorbereitung
* Einführung in den Stop-Motion-Film

Die Fortbildung findet online statt. Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Hinweise. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.