Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

ENTFÄLLT: Onkologische Erkrankungen in der Schule: Vorstellung des Klinikunterrichts und Beratung der Stammschulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Veranstaltung muss leider entfallen, soll aber im Herbst/Winter nachgeholt werden.

Nach den Pfingstferien bietet die Staatliche Schule für Kranke in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberbayern eine Online-Fortbildung zum Thema „Onkologische Erkrankungen in der Schule“ an. Beachten Sie hierzu den Ausschreibungstext. Der Link zur Anmeldung in FIBS ist untenstehend.

Eine Krebserkrankung bei einem Kind ist ein schwerer Schlag für alle Beteiligten, auch wenn über 80% der erkrankten Kinder und Jugendliche heute geheilt werden können.

Aufgrund der Langzeitfolgen der Behandlung benötigen sie jedoch neben der medizinischen Betreuung eine umfassende pädagogische Förderung und Unterstützung, um Bildungschancengleichheit und soziale Teilhabe zu realisieren.

Frau Prof. Dr. med. Irene Schmid, Leiterin der Onkologisch Hämatologischen Tagesklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München gibt einen interessanten Überblick über onkologische Erkrankungen im Kindesalter und erläutert aktuelle Therapieansätze.

Das Dr. von Haunersche Kinderspital gehört zu den größten kinderonkologischen Kliniken Deutschlands.

Im Anschluss stellt Frau Sabine Steffelbauer, Lehrerin an der Staatl. Schule für Kranke München, die Arbeit mit onkologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen in der Klinikschule vor.

Anhand eines Fallbeispiels zeigt sie auf, wie die Wiedereingliederung eines Schülers nach einem langen Klinikaufenthalt zurück in die Stammschule gelingen kann.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, Mitarbeiter in der Schulleitung, Schulpsychologen/-innen, Beratungslehrkräfte, Schulsozialarbeiter/-innen, Seminarleiter/-innen, Heilpädagogen/-innen im Förderschuldienst