Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

Bayern gegen Antisemitismus - Lehrer-Fortbildungsreihe zur Antisemitismusprävention Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 12. Dezember startet das Kultusministerium eine vierteilige Vortragsreihe zur Antisemitismusprävention. Den ersten Teil der Reihe bilden dreibvirtuelle Vortragsabende, gefolgt von einem Präsenzworkshop der Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz. Mit diesem Fortbildungsangebot erhalten Lehrkräfte nützliche Hintergrundinformationen und praktische Anregungen zur Antisemitismusprävention an der Schule.

Ein umfangreicher Materialpool, vielfältige Unterrichtsanregungen und Best-Practice-Beispiele für alle Schularten stehen im neuen Internetportal „Bayern gegen Antisemitismus“ (www.gegen-antisemitismus.bayern.de) des ISB zum Download zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Antisemitismusprävention bietet das Portal darüber hinaus wissenschaftliche Vorträge, die zum Selbststudium einladen. Und nicht zuletzt informiert das Portal in der Rubrik „Aktuelles“ über Fortbildungsangebote, Veranstaltungen oder Veröffentlichungen.