Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB im Fach Geschichte: „Alle kompetent, oder was?“ – Ein erstes Fazit zur Arbeit mit dem LehrplanPLUS Geschichte Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 13.07.2023, findet an der Staatlichen Realschule Maisach eine RLFB in Geschichte zum Thema „Alle kompetent, oder was?“ – Ein erstes Fazit zur Arbeit mit dem LehrplanPLUS Geschichte statt.

Mit dem Ende des Schuljahres 2022/23 hat der neue LehrplanPLUS – sechs Jahre nach seiner Einführung – auch im Fach Geschichte sämtliche Jahrgangsstufen durchlaufen. Zeit also für ein Fazit und einen Ausblick nach vorne: Was hat gut geklappt? Wo gibt es noch Schwierigkeiten bei der Förderung der Kompetenzen und/oder der Bearbeitung der Inhalte? Wie gestaltet sich die Überprüfung in Form von mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweisen? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Vorgaben des neuen Lehrplans „eigene kreative Wege durch die Geschichte“ zu beschreiten – ganz nach dem Motto: Geschichte denken, statt Fakten pauken.

Die Fortbildung bietet Geschichtslehrkräften zum einen die Möglichkeit, auf Basis eigener Erfahrungen und konkreter Unterrichtsbeispiele in einen Austausch über das fachliche, didaktische und pädagogische Arbeiten mit dem LehrplanPLUS in den vergangenen Schuljahren zu treten. Zum anderen sollen zusammen mit den beiden Fachreferenten Wege ausgelotet werden, wie ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht auch in Zukunft noch gewinnbringender gestaltet werden könnte.

Die Anmeldung erfolgt über FIBS. Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise.