Bezirk-Oberbayern-West

MB-Nachrichten Oberbayern-West - Einzelansicht - Druckansicht

"Sounds good" – Popmusik im Klassenunterricht (für alle Schularten) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Umgang mit Popmusik in der Schule ist eine tägliche Routine in allen Schularten. Dennoch zeigt sich aus SchülerInnensicht oft eine Diskrepanz zwischen dem, was privat mit großer Leidenschaft gehört wird und dem Ergebnis des schulischen Klassenmusizieren. Die Fortbildung zeigt beispielhaft, wie die ästhetischen Kriterien von im Studio produzierter Popmusik (Sound, Groove, Digitalisierung des Instrumentariums...) als Ausgangspunkt musikbezogener Lernprozesse dienen können. Exemplarische Praxismodelle werden gemeinsam ausprobiert, bewertet und auf ihre Tauglichkeit im Schulalltag hin überprüft, so dass jeder Teilnehmende ein Repertoire an Methoden erlangt, um die Schülerinnen und Schüler für das Fach und die Thematik zu begeistern.

Termin: 06.12.2023

Ort: Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 69, 82256 Fürstenfeldbruck

Anmeldeschluss: 29.11.2023

Referenten: Prof. Dr. Fritz Höfer, Dr. Georg Alkofer