Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung zum sprachsensiblen Fachunterricht in den Fächern Bologie und Chemie am 22. März 2017 in Lichtenfels Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberfranken angeboten und richtet sich an Gymnasial- sowie Realschullehrkräfte der Fächer Biologie und Chemie, die am BiSS-Projekt teilnehmen, kann aber auch von Kollegen anderer Schulen besucht werden.

Veranstaltungsort:
Meranier-Gymnasium Lichtenfels
Kronacher Str. 34
96215 Lichtenfels

Die Fortbildung zum sprachsensiblen Biologie- und Chemieunterricht soll einen Beitrag leisten zur Entwicklung von fachsprachlichen Kompetenzen beim Lernenden. Dazu werden verschiedene Methoden und dazu passende Instrumente aufgezeigt und im Folgenden direkt bei der Erstellung eigener Arbeitsmaterialien angewendet.
In einem zweiten Teil werden Lernaufgaben mit gestuften Hilfen zur gezielteren Differenzierung vorgestellt, mit denen Tipps und Hinweise vermittelt werden sollen, anhand derer es auch schwächeren Schülern gelingen kann, zielgerichtet zu arbeiten.
Referent ist Dr. Lutz Stäudel, Leipzig, Mitherausgeber der Zeitschrift „Unterricht Chemie“.

Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit.

Hiermit wird Fortbildungsreisegenehmigung erteilt. Fahrtkosten können für Lehrkräfte von staatlichen Realschulen Oberfrankens erstattet werden. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden anerkannt.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link