MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Angebote der "Akademie Ostbayern - Böhmen e. V." für Schulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 24470 vom 13.2.2017
Die "Akademie Ostbayern - Böhmen e. V." ist eine Bildungseinrichtung, die alle Altersgruppen und somit auch die Schulen anspricht. Sie vermittelt Informationen, damit ein Bewusstsein entwickelt werden kann für Themen, die im Natur- und Kulturraum auf beiden Seiten der bayerisch-böhmischen Grenze bedeutsam sind und die besonders den Wandel aufzeigen, der sich derzeit hier vollzieht.
Schwerpunkte sind dabei der Mensch und sein Gestalten, Phänomene im Naturraum, Wirtschaft in Vergangenheit und Gegenwart sowie vor allem die Zukunfstperspektiven der Region.
Im Jahr 2017 bietet die Akademie wieder zahlreiche informative Veranstaltungen mit aktuellen Themen an, die vielfach eine deutliche Affinität zu den Intentionen der Lehrpläne mehrerer Fächer an den Schulen in Bayern haben.

Anpsrechpartnerin:
Frau Rosa Schafbauer
Tel.: 09672/9208514
E-Mail: mail@akademie-neuburg.de

Dieses Fortbildungsangebot ist für Lehrkräfte an den Realschulen in Oberfranken als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).

Nähere Informationen/Überblick über die Veranstaltungen 2017:
www.akademie-neunburg.de (siehe Link)