MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot zum Reformationsjubiläum 2017: Einladung zur Auftaktveranstaltung des Landesschülerwettbewerbs „Erinnerungszeichen“ am 07. April 2017 in Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 24578 vom 14.3.2017
Auf die Veranstaltung wird noch einmal hingewiesen:
Das „Erinnerungsjahr 2017“ ist ganz besonders geprägt vom 500-jährigen Reformationsjubiläum. Mit der Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers wurde 1517 eine tiefgreifende Veränderung der Welt und des Lebens der Menschen begründet. Auch im heutigen Bayern finden sich noch zahlreiche Spuren der Reformationsgeschichte sowie der Gegenreformation.
Im Rahmen des bayerischen Schülerlandeswettbewerbs "Erinnerungszeichen" sind Schülerinnen und Schüler bayerischer Schulen ab Jahrgangsstufe 3 dazu eingeladen, in ihrer Heimatregion auf Spurensuche zu gehen und die Lebenswelten, den Glaubenswandel sowie Veränderungen und Neuerungen um 1500 zu erforschen.

Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Wettbewerbsrunde von "Erinnerungszeichen" findet im Rahmen einer Lehrerfortbildung am 7. April 2017, von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr, am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg (Sulzbacherstraße 32, 90489 Nürnberg) statt.

Die Auftaktveranstaltung des Landesschülerwettbewerbs "Erinnerungszeichen", der in der aktuellen Wettbewerbsrunde 2017/2018 die Frage "Bayern um 1500 - Zeit für Neues?" stellt, setzt sich anlässlich des 500-jährigen Jubiläums insbesondere mit der Reformation auseinander: Stellte diese eine Revolution dar? Welche Möglichkeiten gibt es, die Reformation und die von ihr ausgelösten tiefgreifenden Veränderungen den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen? Zudem werden die Landesausstellung "Ritter. Bauern. Lutheraner" sowie der Landesschülerwettbewerb "Erinnerungszeichen" 2017/2018 ("Bayern um 1500 - Zeit für Neues? Lebenswelten. Glaubenswandel. Umbruchszeiten") vorgestellt.

Eine Anmeldung in FIBS (siehe Link) ist bis 17. März 2017 möglich.