Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Erneuter Hinweis auf die vierte Regionale Fortbildungsveranstaltung für die Ansprechpartner/innen für den Bereich Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Teilnehmerkreis 2, am 06.04.2017 in Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird noch einmal hingewiesen.
Anmeldeschluss in FIBS ist der 17. März 2017.


Am Donnerstag, den 06. April 2017, findet an der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth, Staatliche Realschule Bayreuth II, Adolf-Wächter-Str. 8, 95447 Bayreuth, die vierte Regionale Fortbildungsveranstaltung für die Ansprechpartner/innen für den Bereich Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Teilnehmerkreis 2, von folgenden Realschulen statt:

RS Kronach II, RS Kulmbach, RS Marktredwitz, RS Naila, RS Neustadt bei Coburg, RS Pegnitz, RS Rehau, RS Scheßlitz, RS Selb, RS Wunsiedel, RS Hollfeld, RS Bamberg Graf-Stauffenberg, RS Bamberg Maria-Ward, RS Gefrees


Es wird darum gebeten, dass sich nur die Ansprechpartner bzw. ggf. deren Vertreter für die Veranstaltung anmelden, die bereits an vorangegangenen Fortbildungen teilgenommen haben.

Bei dem diesjährigen Thema „Resilienz – was Kinder stark macht“ (Referent: Stephan Deiner) bietet es sich an, diese Veranstaltung auch für Elternvertreter zugänglich zu machen. Daher ist auch jeweils ein Verteter des Elternbeirats eingeladen (Einladung erfolgt separat).

Zum Inhalt dieses Fortbildungstages:
Aus der psychologischen Forschung (E. Werner, F. Lösel, M. Laucht, et al) wissen wir, dass auch Kinder unter schwierigen Bedingungen oder aus defizitären Familienverhältnissen gut und erfolgreich durchs Leben kommen können.

In der Fortbildung soll erfahren und erarbeitet werden:
- Die besonderen persönlichen Eigenschaften, die resiliente Kinder auszeichnen.
- Grundlagen für eine erfolgreiche Lebensgestaltung resilienter Kinder.
- Hintergründe über prägenden Faktoren und deren Zusammenwirken.
- Die zentrale Rolle von Eltern und Familie, um Kinder fürs Leben zu stärken.
- Bedeutung von Schule und Lehrkräften bei der Resilienzförderung ihrer Schüler.
- Planen und Einüben konkreten pädagogischen Handelns in Schule und Familie, das Resilienz fördert.
- Entwickeln und Einüben von fördernden Denk-, Sprech- und Handlungsmustern mit Lehrkräften und Eltern.
- Austausch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zur Resilienzförderung von Kindern.

In der Fortbildung wechseln sich Theorie-Inputs, praktische Beispiele, kleine Übungen, Reflexionsphasen und Spontan-Demos ab.


Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

zum Seitenanfang