Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Kunsterziehung "Architektur im LehrplanPlus: Von Räumen und Produkten" am 04. April 2017 in Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird noch einmal hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS ist noch bis einschließlich 24. März 2017 möglich.

Zum Inhalt der Fortbildung:
Viele Wege führen zum Konsumenten – einer der direktesten führt über die Inszenierung von Marken im Raum. Life-Style Shops, Markenwelten, Pop-Up Stores und Erlebniswelten sind Teil unser Alltagskultur und prägen unser Kaufverhalten.
Wie entstehen die Räume zu den Produkten? Die Fortbildung gibt Einblicke in ein spannendes Feld der Innenarchitektur: In die Entstehung von Messeständen und Läden und in zielgruppenorientiertes Planen und Gestalten, über Manipulation und Mehrwert unserer Konsumtempel.
Es werden Strategien des Marketing-Dramaturgen Dr. Christian Mikunda vorgestellt, die sich in unseren alltäglichen Einkaufswelten wiederfinden lassen. Welche Assoziationen entstehen beim Betrachter? Vermittelt der Raum eine Geschichte, einen dramaturgischen Plot bzw. einen roten Faden?

Die Fortbildung schlägt einen Bogen zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Diese sind täglich von unserer Konsumwelt umgeben, werden mit perfekt inszenierten Raum- und Bildwelten konfrontiert und zum Kaufen animiert.
Schulischen Aufgabenstellungen zum Thema sind nicht nur künstlerisch-architektonische Aufgaben. Im Planungsprozess können Kaufverhalten, Markenprägung, Produktgestaltung und unser Umgang mit den Bildwelten der Werbung angesprochen werden.
Die Fortbildung wird veranstaltet in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule Bayern (LAG) mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer und des Bayerischen Staatministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Bitte bringen Sie zu der Fortbildung mit:
1. Foto oder Vorlage eines ausgewählten Produkts
(gestalteter Alltagsgegenstand, z. B. iphone)
2. Unterschiedliche Zeitschriften (mit Menschen, Objekten, Alltagssituationen) zum Zerschneiden für die Collage

Begrenzte Teilnehmerzahl: 20 Lehrkräfte

Hiermit wird Fortbildungsreisegenehmigung erteilt. Fahrtkosten können für Lehrkräfte von staatlichen Realschulen Oberfrankens erstattet werden. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden hiermit anerkannt.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link