Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Ferienseminar 2017 für vielseitig interessierte und begabte Realschüler Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch im Jahr 2017 wieder ein Ferienseminar für o.g. Schülerinnen und Schüler durchgeführt; es findet in der Zeit vom 31. Juli bis 04. August 2017 in Regensburg statt.
Wie bei den Seminaren in den Vorjahren sind unter anderem Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Besichtigungen von Natur- und Kulturdenkmälern vorgesehen. Daneben soll genügend Zeit für Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern und für eigene Aktivitäten bleiben. Zeitplan und Programm der geplanten Veranstaltung werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben. Die Teilnehmer erhalten unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten werden den Teilnehmern nach Abschluss des Seminars in Höhe des Bahntarifs der 2. Klasse erstattet.

Die Teilnahme am Seminar soll für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Anerkennung ihrer schulischen Leistungen und ihres Engagements für die schulische Gemeinschaft, sondern auch eine Förderung und Bereicherung sein. Eingeladen werden je Aufsichtsbezirk drei Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (zum Zeitpunkt der Meldung). Mädchen und Knaben kommen in gleicher Weise in Betracht. Bei den bisherigen Ferienseminaren waren die Knaben stets deutlich in der Minderzahl. Es wird darum gebeten, besonders auch geeignete Knaben zur Teilnahme am Ferienseminar zu ermuntern.

Die Schulleitungen werden gebeten, der MB-Dienststelle bis spätestens Mittwoch, 17. Mai 2017 eine Schülerin bzw. einen Schüler per Briefpost vorzuschlagen, die bzw. der für die Teilnahme am Ferienseminar in Betracht käme.
Die Schülerin bzw. der Schüler soll sehr gute bis gute schulische Leistungen in möglichst allen Fächern nachweisen und nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:
- Kreative Fähigkeiten/musische Interessen (z.B. Fähigkeit, ein Instrument zu spielen)
- Artikulationsfähigkeit (im Hinblick auf erwünschte Multiplikatorentätigkeit)
- Aufgeschlossenheit und Einsatz für die Gemeinschaft (z.B. Mitarbeit in der SMV/bei der Schülerzeitung bzw. soziales Engagement)

Die Meldungen der Schulen sollen u.a. folgende Angaben enthalten:
- besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Instrumentalkenntnisse, Schulspielfähigkeiten)
- außerunterrichtliche/außerschulische Betätigung (z.B. Mitarbeit bei der Schülerzeitung, in der Schulspielgruppe, in einem Sportverein, in einer Jugendgruppe, beim Jugendrotkreuz, etc.)
- Berufswunsch / beabsichtigter weiterer Schulbesuch

Den Meldungen sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Stellungnahme zur Person der Schülerin/des Schülers
- Ablichtung des Zwischenzeugnisses der 9. Jahrgangsstufe
- Einverständniserklärung der Schülerin/des Schülers und der Eltern für die Teilnahme am Seminar, ferner eine Erklärung der Schülerin/des Schülers, dass sie/er im Falle der Zulassung mit der Bekanntgabe ihres/seines Namens an die Öffentlichkeit einverstanden ist.

zum Seitenanfang