Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Hinweis auf die Angebote der Kollegialen Beratung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Schulentwicklung
  • Nr. 25337 vom 13.12.2017
Im Spannungsfeld wachsender Aufgabenbereiche und abnehmender Ressourcen sehen sich Schulleiterinnen und Schulleiter, aber auch Konrektorinnen und Konrektoren, immer wieder mit diffizilen Fragestellungen konfrontiert. Um Führungskräfte damit nicht allein zu lassen, wurde die Kollegiale Fallbesprechung eingeführt. Bereits seit mehreren Jahren bestehen in Oberfranken mehrere Gruppen, deren Mitglieder in regelmäßigen Sitzungen durch intensiven Austausch in einem vertraulichen Rahmen Lösungsstrategien für ihre beruflichen Problemstellungen finden. Mit Hilfe eines festgelegten Ablaufschemas können Fragestellungen auf sehr effiziente und dennoch wertschätzende Art erörtert werden. Daneben gibt es immer genügend Raum für den informellen Austausch.

Die Teilnahme an diesen Gruppen steht jedem Schulleitungsmitglied offen.

Sollten Sie Interesse an der Zusammen- und Mitarbeit mit einer der Gruppen haben, kontaktieren Sie bitte die im BRN (s. Link) genannten Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher.

Momentan existiert noch keine Gruppe für die Mitglieder der erweiterten Schulleitungen. Sollte hier ein Bedarf bestehen, so wenden sich die Betreffenden bitte an Frau Bänisch.