Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Kommunikationstraining: Schwerpunkt Stimmtraining & Einblick in die Thematik Körpersprache" am 07. Mai 2018 in Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, den 07. Mai 2018, findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth, Adolf-Wächter-Str. 8, 95447 Bayreuth eine regionale Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Kommunikationstraining: Schwerpunkt Stimmtraining & Einblick in die Thematik Körpersprache" statt.

Referentin ist Kommunikationstrainerin und Stimmcoach Sonja Beck. Nähere Informationen unter coach.sonjabeck.de

Inhalte:
1. Stimmtraining

- präventives Arbeiten an der Stimme, um Heiserkeit vorzubeugen
- Geräuschpegel sicher bewältigen
- emotionales Sprechen mit Textarbeit
- Überzeugungsarbeit mit stimmlichen Mitteln
- Körpersprache "schlägt" Sprache - wie hängen sie zusammen?
- klares und hörbares Sprechen
- Pausen und Akzente/Zensuren setzen
- Spannungsbögen sich bewusst machen
- Atemarbeit
- Stimmklang

2. Körpersprache

- Wie transportiert meine Körpersprache meine Gedanken und Informationen klar und verständlich?
- offene, Vertrauen stimulierende Zeichen und Signale meiner Körpersprache senden
- lebendiges Erzählen durch den Einsatz von Gesten und Mimik
- meine Körperhaltung
- Bewusstmachung von körperlichen Blockaden und deren Befreiung durch Atem und Entspannungstechniken
- Kontakt zum "Publikum" herstellen
- Unterhaltung und der persönliche Humor
- Emotionen und Begeisterung übertragen

Aufbau des Seminars:
- kurze theoretische Einführung ins Thema
- Gruppenübungen- Einzel- und Partnerübungen
- Rollenspiele, Beobachtung, Feedback
- Übungsmaterial für zu Hause

Begrenzter Teilnehmerkreis: max. 13 Lehrkräfte

Es wird darum gebeten, konkrete Themenwünsche bis 27. April 2018 per Mail an mail@sonjabeck.de zu melden.

Eine Veröffentlichung des Programms in den MB-Nachrichten folgt.
Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/18/22 ist ab sofort möglich (Anmeldeschluss: 27. April 2018)

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.