Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung "Oberfränkischer Autismustag" am 09. April 2018 in Lichtenfels Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/18/15 ist noch bis einschließlich 20. März 2018 möglich.

Diese Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberfranken.

Veranstaltungsort:
Meranier-Gymnasium Lichtenfels
Kronacher Str. 34
96215 Lichtenfels

Im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung an weiterführenden Schulen rückt der Bereich Asperger-Autismus immer mehr in den Fokus bayerischer Gymnasien und Realschulen. Gerade der Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern erfordern fundierte Grundkenntnisse auf Seiten der Lehrkräfte der betroffenen Schulen.
So wird die Veranstaltung den Teilnehmern/innen Gelegenheit bieten, ein Grundwissen über die Erkrankung zu erhalten bzw. dieses zu erweitern, Möglichkeiten des pädagogischen Umgangs mit autistischen Schülern/innen kennenzulernen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen auszutauschen.
Des Weiteren wird Herr Julian Leske, ein 26-jähriger Asperger-Autist, einen autobiographischen Vortrag über seine Erfahrungen und Lebenswirklichkeit halten. Wie nimmt er die Welt wahr? Was bedeutet soziale Interaktion für ihn? Diese und weitere Aspekte wird Herr Leske anhand seines eigenen, v. a. schulischen Entwicklungswegs veranschaulichen. Hierbei werden Lehrerverhalten, Kontakt zu Mitschülern, das Verhalten seiner eigenen Mutter, die Wirkung der Diagnose „Asperger“ und letztlich die eigene Berufsperspektive bzw. –wahl thematisiert werden.
Schon seit einigen Jahren ist Herr Leske ein gefragter Referent zum Thema „Asperger-Autismus“ im Rahmen von Veranstaltungen für Studierende, Lehrkräfte und Schüler. Dabei überzeugt er mit seiner offenen, authentischen Art und vermittelt mit überraschenden Sprachbildern und in humorvollem Ton einen lebensnahen Zugang zu einem Leben mit Asperger-Autismus.

Teilnehmer:
Interessierte Lehrkräfte an oberfränkischen Realschulen und Gymnasien (max. 25 je Schulart)

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.