Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung/Netzgängerprojekttag am 18. Februar 2019 an der Universität Bayreuth: Anmeldung für den Ausbildungstag für Medienscouts Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie bereits bei der letzten Schulleitertagung und bei den MiB-Tutoren angekündigt, findet am 18.02.2019 der erste Projekttag der „Netzgänger“ für die oberfränkischen Realschulen in den Räumen der Universität Bayreuth statt.

Das Peer-Präventions-Projekt "Netzgänger" hat zum Ziel, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ab zehn Jahren zu fördern und sie für eine bewusste, möglichst sichere Nutzung von Internet, Netzwerken, Computern oder Smartphones zu sensibilisieren. Dafür werden ältere Schüler zu Multiplikatoren (Peers) ausgebildet, die den jüngeren in vier Workshops Inhalte zu den Themen "Digitale Spielewelten", "Soziale Netzwerke", "Cybermobbing" und "Fit in Technik und Recht" vermitteln.

Der Projekttag an der Universität Bayreuth wird von der medienpädagogischen und informationstechnischen Beratung für die Realschulen in Oberfranken veranstaltet und hat die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts im Netzgängerprojekt zum Ziel.

Gleichzeitig werden die begleitenden Lehrkräfte in einem Expertenvortrag zum Thema Medienerziehung fortgebildet und erhalten Gelegenheit, zu Themen der Medienpädagogik in Austausch zu treten. Außerdem werden sie ebenfalls in den inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten des Medienscoutprojekts geschult.

Eine Anmeldung für Schülergruppen und die begleitenden Lehrkräfte ist unter der Adresse http://t1p.de/netzgaenger ab dem 24.09.2018 möglich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Veranstaltung nur für einen begrenzten Teilnehmerkreis angeboten werden kann.
Die Möglichkeit zur Anmeldung endet am 05.10.2018.

Im Anschluss wird die betreffende Lehrkraft per Mail über die weiteren Details informiert.

Bitte beachten Sie, dass Lehrkräfte sich außerdem über FIBS anmelden müssen (Kursnummer: M024-0/19/2, siehe Link), um Fahrtkosten erstattet zu bekommen. Die Anmeldung in FIBS ist ebenfalls ab 24.09.18 möglich, Anmeldeschluss ebenfalls am 05.10.2018. Eine Übernahme der Fahrtkosten für Schülerinnen und Schüler ist nicht möglich.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.