Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Auffrischungskurs für Realschullehkräfte im Fach Informationstechnologie vom 19. bis 23. November 2018 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 26139 vom 20.9.2018
Termin: 19. bis 23. November 2018

Lehrgangsort: Gars

Kursnummer: A211-5.7/18/95/335 (Anmeldung über FIBS)

Anmeldeschluss: 30.09.2018

Zielgruppe:

- Realschullehrkräfte mit dem Profilfach Kunst (bevorzugt),
- Realschullehrkräfte, die das Fach IT ganz oder in Teilbereichen fachfremd unterrichten und
- Realschullehrkräfte, die zwar die Lehrerlaubnis für das Fach haben, es aber lange nicht mehr unterrichtet haben

Das sehr breite inhaltliche Spektrum des Fachs Informationstechnologie an Realschulen wird von den klassischen Lehramtsstudiengängen nicht vollständig abgedeckt. Trotzdem müssen auch Lehrkräfte, die nur in Teilbereichen ausgebildet sind, alle Module unterrichten. Ziel des Lehrgangs ist es, Basiswissen in wesentlichen Grundmodulen zu vermitteln bzw. dieses Wissen aufzufrischen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Textverarbeitung (Lehrplanmodule A1 und B1), Datenbanken (D1 und D2), Tabellenkalkulation (A6 und C1) sowie Präsentation und HTML-Grundkenntnisse (A7). Ein Praxistest rundet den Lehrgang ab.
Für weitere Module des Fachs Informationstechnologie werden Online-Kurse angeboten.