MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit Rehau AG "Alles Fake? - Informationskompetenz im digitalen Zeitalter" am 27. November 2018 in Rehau Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Web ist ein großartiges Informationsmedium. Doch bewusste Falschmeldungen, manipulierte Fotos oder Videos und Fake News lauern überall. Das wichtigste Mittel dagegen ist Informationskompetenz. Dies ist auch an Schulen ein sehr wichtiges Thema. Gerade bei Heranwachsenden sind die Beeinflussungsmöglichkeiten durch Fake News noch ungemein größer, da diese in ihren Erfahrungen und Meinungen noch nicht so gefestigt sind. Um sowohl selbst in Beruf und Alltag gewappnet zu sein als auch Schülern in diesem Thema kompetent gegenüberstehen zu können, klärt der Vortrag der Mecodia Akademie über Manipulation und Meinungsmache auf, beschäftigt sich mit der Rolle der Massenmedien in Zeiten von Fake News sowie der Medienrealität und möchte dabei helfen, Manipulationen im Web zu entlarven. Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema Neue Medien, das die Realschule Rehau gemeinsam mit der Rehau AG durchführt.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 50 Teilnehmer

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link