Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung/Kooperationsveranstaltung im Fach Sozialkunde am 10. April 2019 im Bildungszentrum Kloster Banz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Es handelst sich um eine Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit dem Beratungsnetzwerk "Bayern gegen Rechtsextremismus" sowie der Hanns-Seidel-Stiftung.

Teilnehmen können nicht nur Lehrkräfte des Faches Sozialkunde, sondern auch interessierte Lehrkräfte anderer Fächer.

Inhalte:
1. "Mal nach den Rechten sehen!"
Aktuelle Entwicklungen
Strömungen
Erkennungszeichen/Symbole/ strafrechtliche Relevanz
2. Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus an Schulen
Fallbeispiele und Entwicklung von Handlungsoptionen
3. Demokratieerziehung
Vorstellen zweier Beispielmethoden mit Diskussion

Referent:
Arno Speiser

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern
Büro Nordwest
Landeskoordinierungsstelle Bayern

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 10,00 € pro Teilnehmer wird für die Lehrkräfte der staatlichen Realschulen Oberfrankens seitens der MB-Dienststelle aus RLFB-Mitteln erstattet.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link