Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Biologie "Ökosystem Wald" am 06. und 07. Juni 2019 im Fichtelgebirge Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt:
Mit diesem Lehrgang sollen die Lerninhalte des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung anhand eines heimatnahen Ökosystems Wald - hier insbesondere das Fichtelgebirge - in seiner Gesamtheit erfasst werden. Da der Wissens- und Kompetenzerwerb als aktiver Prozess gestaltet ist, erfahren die Teilnehmer nicht nur Zusammenhänge und Bedeutung des Waldes, sondern trainieren u.a. auch Kompetenzen, wie Ausdauer, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Kompromissbereitschaft.
Die unmittelbare Begegnung mit der Schönheit und Vielfalt der Natur und das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihrem Lebensraum sind für Schüler von unschätzbarem Wert.
Ziele dieser Fortbildung sind es:
- Freude und Interesse an der Natur, insbesondere am Wald, zu wecken
- Förderung der emotionalen Beziehung zur heimatlichen Umgebung
- Bereitschaft, mit Naturgütern schonend umzugehen
- Erwerb von überfachlichen Kompetenzen
- Erleben mit allen Sinnen

Treffpunkt: 06. Juni 2019, 09:30 Uhr: Parkplatz Höhenklinik in Bischofsgrün, Fröbershammer 12, 95493 Bischofsgrün

Programm am 06. Juni 2019:
1. Waldbegehung mit dem Förster Stefan Oettle über Haberstein und Nußhardt zum Fichtelsee
2. Wanderung zum Bullhead House (Ochsenkopfhaus Fleckl)
Unterwegs: Baumbestimmung/Naturspiele
3. Abendessen und Übernachtung im Bullhead House
Abendwanderung zum nahegelegenen Moorbad

Programm am 07. Juni 2019:
(Frühstück im Bullhead House)
1. Wanderung zum zweithöchsten Gipfel des Fichtelgebirges: Ochsenkopf
Unterwegs:
Walderleben mit allen Sinnen
Tierbestimmung
Mittagspause im Gipfelrestaurant Asenturm
Rückweg nach Bischofsgrün (Nutzung der Seilbahn möglich)
Ende der Veranstaltung: ca. 12:30 Uhr in Bischofsgrün

Wichtige Hinweise/Teilnahmebedingungen:
Die Teilnehmer müssen gut zu Fuß sein, da insgesamt 18 km mit Gepäck gewandert werden.
Eine detaillierte Packliste erhalten die Teilnehmer nach Anmeldung in FIBS per Mail.
Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken werden die Kosten für die Übernachtung übernommen.
Es gibt Einzelzimmer, Zwei-, Drei- und Vierbettzimmer.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link