Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Ferienseminar 2019 für vielseitig interessierte und begabte Realschüler/innen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 26935 vom 6.5.2019
Wie in den letzten Jahren wird auch im Jahr 2019 wieder ein Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und -schüler durchgeführt. Das Seminar findet in diesem Jahr in Oberfranken statt, und zwar in der Zeit vom 29. Juli bis 2. August 2019. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der DJH Jugendherberge in Wunsiedel untergebracht. Die Organisation des Seminars liegt in den Händen der MB-Dienststelle für die Realschulen in Oberfranken.

Wie bei den Seminaren in den Vorjahren sind unter anderem Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Besichtigungen von Natur- und Kulturdenkmälern vorgesehen. Daneben soll genügend Zeit für Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern und für eigene Aktivitäten bleiben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten werden den Teilnehmern nach Abschluss des Seminars in Höhe des Bahntarifs der 2. Klasse erstattet.

Die Teilnahme am Seminar soll für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Anerkennung ihrer schulischen Leistungen und ihres Engagements für die schulische Gemeinschaft, sondern auch eine Förderung und Bereicherung sein. Eingeladen werden je Aufsichtsbezirk drei Schülerinnen bzw. Schüler der Jahrgangsstufe 9 (zum Zeitpunkt der Meldung). Die Auswahl wird von den jeweiligen Ministerialbeauftragten getroffen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sehr gute bis gute schulische Leistungen in möglichst allen Fächern nachweisen und nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:
- Kreative Fähigkeiten/musische Interessen (z.B. Fähigkeit, ein Instrument zu spielen)
- Artikulationsfähigkeit (im Hinblick auf erwünschte Multiplikatorentätigkeit)
- Aufgeschlossenheit und Einsatz für die Gemeinschaft (z.B. Mitarbeit in der SMV/bei der Schülerzeitung bzw. soziales Engagement).

Die Schulleitungen werden gebeten, bis spätestens 29. Mai 2019 per Briefpost eine geeignete Schülerin / einen geeigneten Schüler der Jgst. 9 aus Ihrer Schule dem Ministerialbeauftragten vorzuschlagen.

Der Vorschlag soll folgende Angaben enthalten:
- besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Instrumentalkenntnisse, Schulspielfähigkeiten)
- außerunterrichtliche/außerschulische Betätigungen (z.B. Mitarbeit bei Schülerzeitung, Schulspielgruppe, Sportverein, Jugendgruppe, Jugendrotkreuz, etc.)
- Berufswunsch/beabsichtigter weiterer Schulbesuch.

Der Meldung sind außerdem folgende Unterlagen beizufügen:
- Stellungnahme der Schulleitung zur Person der Schülerin/des Schülers
- Ablichtung des Zwischenzeugnisses der 9. Jahrgangsstufe
- Einverständniserklärung der Schülerin/des Schülers und der Eltern für die Teilnahme am Seminar
- Erklärung der Schülerinnen bzw. Schüler, dass sie im Falle der Zulassung mit der Bekanntgabe ihres Namens an die Öffentlichkeit einverstanden sind.