Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "SchiLf to go - 2. Referentenausbildungstagung der oberfränkischen Realschulen" am 04. Juni 2019 in Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Im Verlauf des aktuellen Schuljahres hat sich herausgestellt, dass eine Erweiterung des Referentenpools für schulinterne Lehrerfortbildungen für digitale Themen erforderlich ist.

Die Fortbildungsveranstaltung soll – wie die erste Fortbildung zum Thema im März 2019 - die erforderliche Unterstützung ermöglichen:
Geboten werden fertige Module, welche passgenau als MikroSchiLf eingesetzt werden können.
Workshops:
- Einsatz eines iPad-Wagens und/oder Koffers im Unterricht: Voraussetzungen, Chancen und Grenzen
- Internetrecherche mit Schülern und das kleine Smartphone ABC
- Schnittstellen ABC
- Videoschnitt mit ShotCut

Geeignet ist diese Fortbildung für alle Kolleginnen und Kollegen, die die dargestellten Themen auch gerne an ihren Schulen im Nachgang multiplizieren möchten.
Wünschenswert wären zwei Teilnehmer je Realschule.

Ein digitales Endgerät (Laptop oder Tablet) ist mitzubringen.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link