MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung/Streichertag für oberfränkische Realschülerinnen und Realschüler und deren Musiklehrlkräfte am 22. Mai 2019 in Hof Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Eine herzliche Einladung ergeht an die Musiklehrkräfte der an der Teilnahme am Bayerischen Realschulstreichorchester interessierten Realschülerinnen und Realschüler zum ersten oberfränkischen Streichertag am 22.05.2019 in Hof, Klangmanufaktur der Hofer Symphoniker, Kulmbacher Str. 1, 95030 Hof, von 09:30 – 15:00 Uhr.

An diesem Tag sollen kleine einfache Stücke erarbeitet und im Tutti gespielt, aber auch die Fertigkeiten in kleinen Workshops geschult werden. Die Lehrkräfte, die die Schüler begleiten, erhalten eine kleine Einführung und einen Einblick in das Konzertrepertoire der nächsten Arbeitsphase des Bayerischen Realschulstreichorchesters und einen genauen Einblick in die Arbeitsweise des Orchesters. Der Workshop und die Tuttiproben werden geleitet vom künstlerischen Leiter des Bayerischen Realschulstreich-orchester, Prof. Guido J. Rumstadt, der mit seiner Assistentin Frau Jessica Hartlieb aufgrund der Hörproben dann auch die Auswahl bzw. Rangfolge der möglichen Teilnehmer festlegen wird.

Wichtig ist uns, dass in diesem Jahr die Auswahl nicht anonym über Versand von digitalen Hörproben stattfindet, sondern die jungen Musiker einen besonderen Tag erleben, der motivierenden Charakter hat und ein direktes Feedback geben kann. Auch wenn nicht jeder direkt einen Platz ins Bayerische Realschulstreichorchester finden kann, soll dieser Tag langfristig wirken und Möglichkeiten für die Zukunft aufzeigen sowie ein Ziel für die eigene Entwicklung anbieten. Zudem ist es ein Anliegen die betreuenden Musiklehrer in den Prozess einzubinden und das Projekt so gut wie möglich einzubinden.

Ein Link zum Download der Noten für die vorzubereitenden Hörproben und die Tutti-Stücke wird per Mail an die hinterlegten Mailadressen der teilnehmenden Lehrkräfte versendet. Bestmöglich vorzubereiten sind vorrangig die Hörproben für die Stimmeneinteilung, die Tutti-Stücke nach individuellen Möglichkeiten in der Reihenfolge der Angabe.
• G.F. Händel: Festmusik
• S. Joplin: Entertainer
• J. S. Bach: Air

Weitere wichtige Hinweise:

- Erstattung der Fahrtkosten:

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten. Nicht erstattet werden können z. B. Buskosten für die Beförderung der Schülerinnen und Schüler.

- Hinweise zur Anreise: Die Klangmanufaktur liegt direkt an Bahnhof Hof-Neuhof.

- Verpflegung: Für die Mittagspause besteht die Möglichkeit, eine kleine warme Mahlzeit vorzubestellen.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link