MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung Museumspädagogik im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz am 06. Juni 2019 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Anbieter der Veranstaltung ist das Staatliche Schulamt in Stadt und Landkreis Hof. Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz bietet mit der originalen Einrichtung ein wertvolles ländliches Baudokument, das vom Keller bis zum Spitzboden, von der Schwarzen Küche bis zum Bienenhaus ungestört erhalten ist. Zugleich ist die Fläche ein idealer Lernort im Sinne des kompetenzorientierten Lehrplans.
In der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Museumsgebäude sowie einen Einblick in die museumspädagogischen Programme „Eckstein, Eckstein – Spiele auf der grünen Wiese“, „Schiff ahoi – Wir bauen ein Rindensegelboot“, „Waschen wie zu Großmutters Zeiten“, „Vom Kienspan bis zur Halogenlampe“, „Blaue Wunderpflanze – Vom Leinsamen zur Textilfaser“ und „Milch-Rahm-Butter“. Sie enthalten spielerische, kreative Elemente und erweitern zugleich auf eingängige Weise das Wissen um das Leben auf dem Bauernhof früher.
Zum Abschluss wird MUSbi – die Web-App für qualifizierte Museumspädagogik – vorgestellt.

Veranstaltungsort:
Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz
Kleinlosnitz 5
95239 Zell im Fichtelgebirge

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S475-0/19/5.13
Anmeldeschluss: 03. Juni 2019
(siehe auch Link)
Programm/weitere Infos/Einladung: siehe Anhang

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in Oberfranken als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).