Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach EvR "Lernanlässe schaffen und Lernprozesse anregen im Fach EvR an der RS" am 26. September 2019 in Marktredwitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt der Fortbildung:
Lernanlässe schaffen und Lernprozesse anregen im Evangelischen Religionsunterricht in der Realschule


Wie wünschen sich die Kolleg*innen in der Praxis ein Schulbuch – eines, das wirklich nützt? Im nunmehr dritten Jahrgang liegt eines vor: „Herausforderungen“. Es ist auf den LehrplanPLUS abgestimmt, im Inhalt, aber auch im ‚Geist‘. Es gilt, die Schüler*innen in ihrer Eigentätigkeit zu stärken, zum vertieften Nachdenken über Religion zu motivieren und ihnen zugleich eine solide inhaltliche Grundlage zu bieten. Dazu braucht es herausfordernde Materialien und eine doppelte Struktur: Impulse zur Erarbeitung wie Infos zum Nachschlagen. Warum das so ist und wie es unterrichtspraktisch funktionieren kann, soll auf der Tagung vorgestellt, diskutiert und an Beispielen erprobt werden. Das Schulbuch ist nur ein Beispiel – im Kern geht es um mehr: um Unterricht, der die Schüler*innen fördert und fordert und den Kolleg*innen Freude bereitet und das Gefühl bestätigt und verstärkt, ein gutes und wichtiges Fach zu vertreten.

Externe Referentin: Dr. Martina Steinkühler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg und Autorin des Schulbuches "Herausforderungen" für den Evangelischen Religionsunterricht an Realschulen

Teilnehmerkreis:
Maximal 30 Lehrkräfte des Faches Evangelische Religionslehre
Eine anschließende Multiplikation der Fortbildungsinhalte innerhalb der Fachschaft Evangelische Religionslehre der einzelnen Schule wird vorausgesetzt.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

zum Seitenanfang