Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung der Staatlichen Schulämter Bayreuth "Museumspädagogik im Neuen Schloss Bayreuth" am 15. Oktober 2019 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Markgräfin Wilhelmine ist die Identifikationsfigur der Bayreuther Geschichte. Das Neue Schloss, das unter ihrem Einfluss gestaltet wurde, steht dafür als Sinnbild. Schüler können hier die absolutistische Herrschaftsgeschichte der Markgrafen sowie Barock und Rokoko entdecken, sodass das Neue Schloss ein idealer Lernort im Zentrum von Bayreuth ist. Bei der Fortbildung werden das Neuen Schloss sowie die neuen museumspädagogischen Programme „Absolutismus – Der Monarch als Sonne seines Landes“, „Wilhelmines Welt entdecken“, „Bayreuther Rokoko – Blüten, Drachen, Grotten“, „Von Perücken, Reifröcken und Kniehosen: Mode am Hofe im 18. Jahrhundert“, „Mit Brief und Siegel. Kommunikation am Hofe im 18. Jahrhundert“ sowie „Helden, Götter Geister – Mythologisches und Sagenhaftes im Neuen Schloss“ vorgestellt. Abschließend erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in MUSbi, die Seite für qualifizierte Museumspädagogik.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S472-0/19/40 (siehe auch Link)

Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).