Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung: Von der Initiative '#lesen.bayern' zum Schulentwicklungsprozess - "LESEN. VERSTEHEN. DURCHSTARTEN" am 13. November 2019 in Bayreuth/Bindlach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte oberfränkischer Realschulen, die sich für eine systematische, fächerübergreifende und nachhaltige Leseförderung an ihrer Schule engagieren möchten.

Inhalte:

- Implementierung der Leseförderung als Change-Management-Prozess: Diagnose und Förderung analog und digital (Referent: Dr. Richard Sigel)

- "LESEN. VERSTEHEN. DURCHSTARTEN."
Wie wird aus der Initiative #lesen.bayern ein Schulentwicklungsprozess? (Referenten: SemR Oliver Jacob, SemRin Ute Grünler)

- Leseverstehen von naturwissenschaftlichen Texten - Möglichkeiten der Texterschließung am Beispiel der Biologie (Referentin: StRin (RS) Gabriele Schaffer)

- "Mathematisches Lesen": Umgang mit Textaufgaben und die Methode Lernjob (Referentin: SemRin Christina Baum)

- Neue Möglichkeiten mit und in der Schulbibliothek (Referent: OStR Reimar Dietz)

- Austausch und nächste Schritte (Referenten: SemR Oliver Jacob, SemRin Ute Grünler)

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link