Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung "Digitalisierung im Handwerk" am 04. Dezember 2019 im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk Süd in Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk Süd ist eines von vier Kompetenzzentren, die bundesweit als Teil des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital - Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse" installiert wurden. Das an die HWK für Oberfranken angegliederte Kompetenzzentrum Süd widmet sich als "Schaufenster Süd" dem Einsatz neuer Produktions- und Automatisierungstechnologien im Betrieb.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:
Digitale Unternehmensprozesse - verbesserte betriebliche Wertschöpfung durch Digitalisierung im Handwerk
Prozessdigitalisierung unterstützt das Handwerk bei der Optimierung des Prozessmanagements und liefert kompetente Prozesslösungen:
- Sinnvolle und gewinnbringende Digitalisierung von Unternehmensprozessen im Betrieb
- Erweiterung des jetzigen Geschäftsmodells durch digitale Kanäle zum Kunden
- Zweckvolle Vernetzung von (Teil-)Prozessen und Miteinbeziehung der Mitarbeiter

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in Oberfranken als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S472-0/19/57 (siehe auch Link)