Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrerfortbildung "Bionik - Lernen von der Natur" am 28. Januar 2020 im Bionicum in Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 28. Januar 2020 veranstaltet die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ im Bionicum in Nürnberg eine Lehrerfortbildung zum Thema „Bionik– Lernen von der Natur“.

Diese Lehrerfortbildung ermöglicht einen Tage lang eine Einführung in die spannende Welt der Bionik. Die Fortbildung bietet Anregungen für einen praxisorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I an Realschulen und Gymnasien.

Die Fortbildung umfasst folgende Bereiche:

· Einführung in die Wissenschaftsdisziplin Bionik

· Experimente, Hintergrundwissen, Unterrichtsmaterialien und Literatur für den Unterricht

· Einblick in neueste Forschungsergebnisse

· Austausch und Kontakt mit Bionikern

Anhang: Einladungsschreiben mit näheren Informationen, Anmeldeformular

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in Oberfranken als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).