Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Führung erleben mit Pferden" am 21. April 2020 in Scheßlitz/Schammelsdorf Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Fortbildung ist ein Angebot für:
- Mitglieder der erweiterten Schulleitungen,
- Konrektoren, die neu in der Führungsrolle sind
- Lehrkräfte, die sich für Führung interessieren

Es sind keine Kenntnisse im Umgang mit Pferden erforderlich, es wird nur vom Boden aus gearbeitet (festes Schuhwerk empfehlenswert).

Max. 12 Teilnehmer

Sich mit dem Thema Führung auseinanderzusetzen, bedeutet u.a., eigene Führungsvorstellungen zu entwickeln, sich darüber klar zu werden, was gute Führung ausmachen kann und v.a. sich seines eigenen Führungsverhaltens bewusst zu werden und zu hinterfragen.

Im ersten theoretischen Teil der Fortbildung soll es im Ansatz um Führungsmodelle und Führungstheorien gehen. Auch die Frage ?Warum gerade Pferde?? soll beleuchtet werden.

Am Nachmittag erfolgt dann die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus. Pferde fordern Qualitäten wie Klarheit im Verhalten bzw. der Kommunikation, Glaubwürdigkeit und Sicherheit, um sich dem Führenden anzuschließen. Sind diese Eigenschaften nicht vorhanden, gelingt Führung nicht. Durch die Reaktion der Pferde und deren Feedback auf den führenden Menschen kann dieser lernen, sein Führungsverhalten zu hinterfragen.

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link