Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung für Praktikumslehrkräfte: "2. Tag des Praktikums: Im Gespräch sein - Unterrichtskommunikation und Kommunikation über Unterricht" am 03. März 2020 in Bamberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schulpraktika sind eine wichtige Schnittstelle heutiger Lehrerbildung. Entscheidend für ihr Gelingen ist, dass Schule und Universität, Lehrkräfte sowie Dozierende bei der Begleitung der Studierenden in enger Abstimmung, produktiv und auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Unter dem Thema "Im Gespräch sein - Unterrichtskommunikation und Kommunikation über Unterricht" soll diese Zusammenarbeit themenbezogen weiterentwickelt werden.
Dazu sind Praktikumslehrkräfte auf mehreren Ebenen angesprochen: Sie haben die Möglichkeit, innovative Konzepte aus der gegenwärtigen Praktikumspraxis anhand von Good-Practice-Beispielen kennenzulernen und können sich in einem Austauschforum mit kommunikativen Strategien und Methoden rund um das Praktikum auseinandersetzen.

Durch Austausch und Vernetzung von Praktikumslehrkräften, Studierenden sowie Dozierenden leistet der 2. Tag des Praktikums der Universität Bamberg einen Beitrag zur Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E214-ZLB/20/15 (Anmeldeschluss: 09.02.20)

Weitere Informationen: siehe Flyer anbei

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Teilnehmende Praktikumslehrkräfte von staatlichen Realschulen Oberfrankens werden gebeten, ihren Fahrtkostenantrag zusammen mit einer Kopie der Teilnahmebescheinigung bis zum 20. März 2020 zu senden an:
MB-Dienststelle/Praktikumsamt, Adolf-Wächter. Str 10., 95447 Bayreuth