Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung im Rahmen von KOMPASS "Starke Schüler brauchen starke Lehrer: Meine Selbstkompetenz als starker Lehrer im Blick behalten" am 16. März 2020 in Gräfenberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt:
Unser Beruf als Lehrer ist ein sehr prägender. Wir wirken mit an der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler und bereiten sie auf die Welt von morgen vor, damit sie diese verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die Welt von morgen fordert eigenständig denkende, starke und selbstbewusste Menschen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es auch für die Lehrer Angebote, die die eigene Selbstkompetenz stärken.

Diese Fortbildung im Rahmen von KOMPASS beschäftigt sich mit der Konstruktion eines "stärkenfördernden" Blickwinkels auf Schule, gibt Anregungen für die eigene Resilienz sowie die Beachtung vorhandener Ressourcen und vermittelt Praktisches zur Klassenstärkung und Haltungsveränderung.

Teilnehmer: max. 25 Lehrkräfte (fachunabhängig)

Für die Teilnehmer der staatlichen Realschulen aus dem Bezirk Oberfranken wird hiermit Fortbildungsreise genehmigt. Triftige Gründe für die Benutzung des eigenen PKW werden anerkannt. Die Fortbildungsreise ist am Dienstort anzutreten und zu beenden, es sei denn, der Antritt ist vom Wohnort kostengünstiger. Um Bildung von Fahrgemeinschaften wird, sofern möglich, gebeten.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link