Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung Museumspädagogik im Museum Kloster Banz am 16. Januar 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie kommt eine echte ägyptische Mumie in ein ehemaliges Benediktinerkloster hoch über dem Maintal? Diese und mehr Fragen rund um die Geschichte und das Leben im „Alten Ägypten“ werden im Museumspädagogischen Programm „Mumienforscher“ beantwortet. Die Teilnehmer der Fortbildung erhalten einen Einblick in dieses museumspädagogische Programm, das für Schüler der 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe konzipiert ist.
Auch zur Barockzeit wartet das Museum Kloster Banz mit einem museumspädagogischen Programm auf: „Ein barockes Feuerwerk“ (für 5.-8. Klassen) gibt Einblick in das Leben, die Feste und das Erschaffen des barocken Bauwerks. Dazu streifen die Teilnehmer durch die Räume der grandiosen Klosteranlage und genießen den Blick von der Terrasse ins Maintal.
Das traditionsreiche Museum in der ehemaligen Benediktinerabtei und heutigen Bildungsstätte Banz ist Ausgangspunkt für die Fortbildung und beherbergt die berühmte Petrefaktensammlung sowie die Orientalische Sammlung von „Sisi-Vater“ Herzog Max in Bayern.
Abschließend wird MUSbi, die Web-App für qualifizierte Museumspädagogik, vorgestellt.

Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S463-0/20/1 ist bis einschließlich 13.01.20 möglich.

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in Oberfranken als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).