Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Betreuung von Schülerforschungsprojekten - Fortbildung und Erfahrungsaustausch für Einsteiger und Profis" am 06. März 2020 in Bamberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zu dieser Fortbildungsveranstaltung der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberfranken sind auch interessierte Realschullehrkräfte oberfränkischer Realschulen, die Schülerforschungsprojekte betreuen (wollen), eingeladen.

Zielsetzung der Fortbildung:
Wer Schülerforschungsprojekte betreut, sieht sich vielen Fragen und Herausforderungen gegenüber, die im
herkömmlichen Schulalltag nicht existieren, wie z.B.
- Welche Schülerinnen/Schüler sind geeignet?
- Wie finde ich diese Jugendlichen und wie kann ich sie begeistern bzw. bei der Stange halten?
- Welche Themen sind geeignet und wie finde ich geeignete Themen?
- Welche Rolle habe ich als Betreuerin/Betreuer?
- Wie kann ich ein Projekt zu einem Thema betreuen, über das ich selber wenig weiß?
- Wie organisiere ich die Betreuung im Schulalltag?
- Was ist ein gutes Projekt?

Keine dieser Fragen hat eine eindeutige Antwort, aber alle Fragen werden in der Praxis auf verschiedene Arten
und Weisen gelöst. Bei der Fortbildung werden anhand vieler Beispiele einige dieser Lösungen vorgestellt und
diskutiert. Einsteigerinnen/Einsteiger erhalten einen ersten Einblick. Profis sind aufgerufen, ihre eigenen Erfahrungen
einzubringen und im Austausch neue Ideen zu entwickeln.

Dienstbefreiung ist mit KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Für Lehrkräfte staatlicher Realschulen Oberfrankens werden nur Fahrtkosten erstattet, keine Tagegelder; Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der „Großkundenrabatt-GKR“ des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern. Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden (triftige Gründe können nur bei der Bildung von Fahrgemeinschaf-ten anerkannt werden).
Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.
Teilnehmende Lehrkräfte von staatlichen Realschulen in Oberfranken senden ihren Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten bitte zusammen mit einer Kopie der Teilnahmebescheinigung an die MB-Dienststelle für die Realschulen in Oberfranken, Bayreuth.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link