Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Onlinefortbildungsveranstaltung "Arbeiten mit PDF und E-Book" am 18. Juni 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Nachdem die letzten Online-RLFBs großen Zuspruch gefunden haben, wird von Seiten des Referentennetzwerks und der Berater für digitale Bildung an den Realschulen in Oberfranken das Angebot weiter ausgebaut (Infos auch unter: https://ofr-digital.de).

Inhalt der Online-RLFB "Arbeiten mit PDF und E-Book":
Das "Portable Document Format" (kurz PDF) ist ein universelles Dateiformat, das auf allen Plattformen, Betriebssystemen und Geräten ohne den Download von zusätzlicher Software geöffnet werden kann. Es wird also gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte Arbeitsblätter und Schülerarbeiten empfangen und lesen können, ohne dass die Formatierung verändert werden muss.
Der Nachteil an PDF-Dateien ist aber, dass sie im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können.
In der Fortbildungsveranstaltung stellen wir mehrere Möglichkeiten vor, PDFs selbst zu erstellen und sie auch in einem gewissen Umfang zu editieren. Dabei werden eine Reihe kostenloser Tools vorgestellt, welche die Arbeit erleichtern (z.B. PDF24, mobile Dokumentenscanner und OCR-Programme).
Im zweiten Teil geht es um die Onlinesoftware "Bookcreator", die es in der kostenlosen Version ermöglicht, bis zu 40 multimediale E-Books zu erstellen.
(Beispiel:

Hinweise:

Online via Adobe Connect der MB-Dienststelle
Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer per Mail nach Genehmigung der Anmeldung in FIBS.

• Es wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
• Eine Kamera ist nicht notwendig.
• Ein Mikrofon wird nur benötigt, wenn man sich per Audio an der Diskussion beteiligen möchte. Ansonsten können über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden.

Im Anhang:

- Link zur Homepage der Berater für digitale Bildung
- Link zur Anmeldung in FIBS zur Online-RLFB "Arbeiten mit PDF und E-Book"
- Programm zur Online-RLFB "Arbeiten mit PDF und E-Book
- Link zum Beispiel "Bookcreator"