Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung "Aufgaben in Microsoft Teams" am 25. Juni 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Nachdem die letzten Online-RLFBs großen Zuspruch gefunden haben, wird von Seiten des Referentennetzwerks und der Berater für digitale Bildung an den Realschulen in Oberfranken das Angebot weiter ausgebaut (Infos auch unter: https://ofr-digital.de).

Inhalt der Online-RLFB "Aufgaben in Microsoft Teams":
Um den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften auch während der derzeitigen virusbedingten Einschränkungen im Schulalltag sicherzustellen, stehen allen weiterführenden Schulen in Bayern ab sofort neben mebis – Landesmedienzentrum Bayern auch die Videokonferenz-, Chat- und Cloudspeicherfunktionen von Microsoft Teams for Education zur Verfügung. Damit können, neben vielen anderen Dingen, auch Aufgaben gestellt und individuelle Rückmeldungen gegeben werden. Schwerpunkte dieser Fortbildungsveranstaltung:

• Wer bekommt die Aufgabe und wo sind die Aufgaben zu finden?
• Wie erstellt man eine Aufgabe und verteilt diese?
• Wie und wo werden die Aufgaben bei den Schülern angezeigt?
• Wie können die Schüler die Aufgaben abgeben?
• Wie werden die Aufgaben korrigiert und bewertet?
• Fragen aus dem Chat

Hinweise:
Online via Adobe Connect der MB-Dienststelle
Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer per Mail nach Genehmigung der Anmeldung in FIBS.
• Es wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
• Eine Kamera ist nicht notwendig.
• Ein Mikrofon wird nur benötigt, wenn man sich per Audio an der Diskussion beteiligen möchte. Ansonsten können über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden.

Im Anhang:

- Link zur Homepage der Berater für digitale Bildung
- Programm zur Online-RLFB "Aufgaben in Microsoft Teams"
- Anmeldung in FIBS