Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung "Quizizz" am 30. Juni 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Nachdem die letzten Online-RLFBs großen Zuspruch gefunden haben, wird von Seiten des Referentennetzwerks und der Berater für digitale Bildung an den Realschulen in Oberfranken das Angebot weiter ausgebaut (Infos auch unter: https://ofr-digital.de).

Inhalt der Online-RLFB "Quizizz":
Mit einem interaktiven Quiz kann der Wissensstand der SchülerInnen im Unterricht auf kreative Weise abgefragt werden. Mit „Quizizz“ kann man ganz einfach selbst ein Quiz erstellen, wobei sich die Schülerinnen und Schüler selbst nicht als Nutzer registrieren müssen.
Schwerpunkte der Fortbildungsveranstaltung:

• Vorstellung der Seite/App
• Anmeldung/Accounterstellung
• Quizze anderer Nutzer suchen, nutzen und speichern
• Erstellen eines eigenen Quiz (allgemeine Einstellungen, verschiedene Aufgabenstellungen & Teleportfunktion)
• Bearbeitungsmöglichkeiten für Schüler (Klasse, Solo, Homework) und Auswertung durch Lehrkraft
• Praktische Beispiele
• Fragen im Chat

Hinweise:
Online via Adobe Connect der MB-Dienststelle
Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer per Mail nach Genehmigung der Anmeldung in FIBS.

• Es wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
• Eine Kamera ist nicht notwendig.
• Ein Mikrofon wird nur benötigt, wenn man sich per Audio an der Diskussion beteiligen möchte. Ansonsten können über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden.

Im Anhang:
- Gesamtübersicht über die Online-Fortbildungen des Referentennetzwerks und der Berater für digitale Bildung im Juni/Juli 2020
- Link zur Homepage der Berater für digitale Bildung
- Programm zur Online-RLFB "Quizizz"
- Anmeldung in FIBS