Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung "Aufgaben in Microsoft Teams" (zweite Durchführung) am 09. Juli 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Aufgrund der großen Nachfrage kann die Veranstaltung ein zweites Mal angeboten werden.

Inhalte:

Um den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften auch während der derzeitigen virusbedingten Einschränkungen im Schulalltag sicherzustellen, stehen allen weiterführenden Schulen in Bayern ab sofort neben mebis Landesmedienzentrum Bayern auch die Videokonferenz-, Chat- und Cloudspeicherfunktionen von Microsoft Teams for Education zur Verfügung. Damit können, neben vielen anderen Dingen, auch Aufgaben gestellt und individuelle Rückmeldungen gegeben werden. Schwerpunkte dieser Fortbildungsveranstaltung:

- Wer bekommt die Aufgabe und wo sind die Aufgaben zu finden?
- Wie erstellt man eine Aufgabe und verteilt diese?
- Wie und wo werden die Aufgaben bei den Schülern angezeigt?
- Wie können die Schüler die Aufgaben abgeben?
- Wie werden die Aufgaben korrigiert und bewertet?
- Fragen aus dem Chat

Es handelt sich um eine Online-Fortbildung via Adobe Connect der MB-Dienststelle.
Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer per Mail nach Genehmigung der Anmeldung in FIBS.

- Es wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang benötigt.
- Eine Kamera ist nicht notwendig.
- Ein Mikrofon wird nur benötigt, wenn man sich per Audio an der Diskussion beteiligen möchte. Ansonsten können über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link