Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit der Universität Bayreuth "Klug entscheiden! Ein Curriculum für Berufliche Orientierung durch Entscheidungsanalyse" am 06. Oktober 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich speziell an die Koordinatoren für Berufliche Orientierung/KBO an oberfränkischen Realschulen. Es handelt sich um eine Online-Fortbildung über "ZOOM". Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer nach Ihrer Anmeldung in FIBS per Mail.

Ziele:
Im Lehrgang wird den Koordinatoren für die berufliche Orientierung/KBO ein entscheidungsanalytisches Curriculum für acht bis zwölf Unterrichtseinheiten für die Berufliche Orientierung an Realschulen vermittelt.

Inhalt:
Das Ziel des Projektes "KLUG entscheiden!" der Universität Bayreuth, gefördert durch die Rainer Markgraf Stiftung, die Adalbert-Raps-Stiftung und die Oberfrankenstiftung, liegt darin, die Qualität von Bildungsentscheidungen junger Menschen durch ein sog. Entscheidungskompetenztraining zu erhöhen. Entscheidungskompetenz hilft Menschen dabei, die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken und für sich einen zukunftsträchtigen Weg zu finden.
In dem Lehrgang liegt der Fokus auf der Vermittlung von entscheidungsanalytischen Methoden, die es KBOs oder anderen Multiplikator/innen ermöglichen sollen, ihre Schüler/innen im Rahmen der Beruflichen Orientierung darin zu unterstützen, sich ihrer persönlichen Ziele bewusst zu werden, Optionen und Konsequenzen zu erkennen und eine durchdachte Berufsentscheidung zu treffen.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/20/62: siehe Link