Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung KESCH an oberfränkischen Realschulen: "Motiviert im Unterricht, in der Schule und zu Hause" am 28. Januar 2021 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt:
In dem Vortrag mit Workshopcharakter geht es um Motivation im Präsenzunterricht, Motivation im Digitalunterricht und Motivation zu Hause seitens der Eltern.
Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps zu:
- Pubertät und Motivation - eine explosive Mischung
- Verschiedene Motivationsformen für Lehrer und Eltern
- Wege der Motivation für Lehrkräfte digital und im Präsenzunterricht
- Wege der Motivation für Eltern
- Techniken für einfacheres und motivierteres Lernen in der Schule und zu Hause
- Wie Eltern ihre Kinder bestmöglich beim Lernen unterstützen können
- Zusammenarbeit Eltern und Schule im Digitalunterricht/ Hybridunterricht

Referentin: Kira Liebmann
Motivationstrainerin, Familienexpertin und eine der bekanntesten Schul-Rednerinnen in Deutschland
www.kiraliebmann.de

Teilnehmerkreis: ein/e Ansprechpartner/in für den Bereich KESCH/Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und ein Mitglied des Elternbeirats (die Elternbeiräte erhalten ein separates Einladungsschreiben per Mail über die Schulleitungen).

Es handelt sich um ein Online-Meeting via Adobe Connect: Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer per Mail nach Genehmigung der Anmeldung (für Lehrkräfte in FIBS).

- Es wird ein PC oder Laptop mit Internetverbindung benötigt.
- Eine Kamera ist nicht notwendig.
- Ein Mikrofon wird nur benötigt, wenn man sich per Audio an der Diskussion beteiligen möchte. Ansonsten können über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link