MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildungsangebot im Zusammenhang mit dem pädagogisch-didaktischen Praktikum: "Rollen.Wechsel.Kurs - Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum aktiv begleiten" am 16.09.21 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese online-Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen der Schulformen Grund, Mittel- und Realschule sowie Gymnasium, die das pädagogisch-didaktische Praktikum an ihrer jeweiligen Schule organisieren und/oder betreuen. Auch Lehrkräfte, die diese Aufgabe gerade erst übernommen haben oder sich überlegen, diese zukünftig zu übernehmen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) der Universität Bamberg bietet eine Fortbildungsveranstaltung zu Struktur und Inhalten des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums an. Sie bildet den Auftakt zu einer Reihe von Fortbildungsangeboten, die sich in loser Folge mit verschiedenen Aspekten der Begleitung von Praktika beschäftigen wird.

Ziele
Wir bieten die Gelegenheit, sich mit den Zielen und Vorgaben des pädagogisch-didaktischen Praktikums auseinanderzusetzen. Zentrale Fragen der Gestaltung und Möglichkeiten des Praktikums werden diskutiert, die die Studierenden bei ihrem Rollenwechsel zur Lehrkraft unterstützen können.
Im Plenum wird es zunächst einen Überblick zum Projekt "SchulPrax" und zum neuen, am Lehrstuhl für Schulpädagogik weiterentwickelten Praktikumsleitfaden geben, der dem Praktikum an der Universität Bamberg zugrunde liegt. In schulartspezifischen Gruppen werden danach konkrete Fragen und Ideen sowie Ihre Wünsche nach Unterstützung bei der Praktikumsbegleitung behandelt.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer: E214-ZLB/21/23 (siehe auch Link)
Die Veranstaltung wird via ZOOM stattfinden.