MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung für Betreuungslehrkräfte: "Betreuung von Studienreferendaren" am 28. September 2021 in Bindlach/Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Die Schulleitungen werden gebeten, Betreuungslehrkräfte an ihrer Schule auf dieses Fortbildungsangebot hinzuweisen.

Diese Fortbildung möchte in Form eines gelenkten Austausches Fragen rund um die Betreuungstätigkeit klären. Rechtliche Grundlagen, Anforderungen an die Betreuungslehrkraft, Aspekte der Unterrichtsbeobachtung sowie Tipps für konstruktives Feedback werden diskutiert. Zusätzlich wird auch - coronabedingt - auf mögliche Ausbildungsrückstände aus dem 1. Ausbildungsjahr eingegangen, um die Betreuungslehrkräfte für ihre der aktuellen Situation geschuldeten besonderen Unterstützerrolle zu sensibilisieren.
Eine Veröffentlichung des detaillierten Programms folgt.

Zielgruppe: Betreuungslehrkräfte/Lehrkräfte, die Referendar*innen im Einsatzjahr betreuen

Referentinnen: RSDin Monika Hild, SemRin Sandra Schäfer-Küpferling, SemRin Claudia Ströhla

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/21/283805 (siehe Link)

Die Veranstaltung wird gemäß der Hygienevorschriften der DEHOGA Bayern bzw. im Rahmen eines Hygienekonzepts, das sich nach der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Fassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung richtet, durchgeführt. Nähere Informationen erhalten die Teilnehmer nach Anmeldung in FIBS im Vorfeld der Veranstaltung.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.