Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Neu im Fach Ethik?" am 16. November 2021 in Forchheim Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese RLFB richtet sich an alle Lehrkräfte, die in diesem Schuljahr neu (fachfremd) in Ethik eingesetzt sind.
Gerne können auch Lehrkräfte teilnehmen, die schon das zweite oder dritte Jahr Ethik fachfremd unterrichten.

Inhalte:
1. Überblick über das "neue" Fach Ethik
2. Überblick LehrplanPlus und LIS
3. Leistungsmessung & Kompetenzorientierung
4. Materialtipps
5. Ethisches Diskutieren & Urteile bilden
6. Kollegialer Austausch

Es gilt die jeweils aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie die 3G-Regel. Weitere Informationen erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung/Genehmigung in FIBS per Mail im Vorfeld der Veranstaltung.
Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der ?Großkundenrabatt-GKR? des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link