Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Meldung von Entwicklungszielen für die Weiterentwicklung des Medienkonzepts an die MB-Dienststelle bis 30.11.2021 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Sehr geehrte Damen und Herren in den Schulleitungen,

mit dem KMS I.4-BS1356.3/24/4 vom 16.09.2021 wurden Sie per OWA über Digital gestütztes Lernen und Lehren im Präsenzunterricht informiert.
Unter anderem werden Sie als Schule aufgefordert, Ihr Medienkonzept weiterzuentwickeln. Deshalb sollen, ausgehend von der Ist-Stand-Analyse, kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele festgelegt und priorisiert werden. Diese Ziele sind, sobald Sie diese definiert haben, spätestens jedoch bis 30. November 2021, der Schulaufsicht zu übermitteln.

Das offizielle Innovationsteam für die oberfränkischen Realschulen, das ebenfalls im besagten KMS angekündigt wurde, hat sich daher eine Vorgehensweise überlegt, die Ihre Ressourcen schonen und gleichzeitig möglichst passgenau und für jede Schule individuell Entwicklungsziele hervorbringen soll.

Folgende zwei Hilfestellungen sind geplant:

1. Die maximal drei Entwicklungsziele sollen über eine kurz gehaltene Onlineabfrage an die MB-Dienststelle übermittelt werden. Diese wird an der Schulleitertagung am 14.10.2021 vom Team vorgestellt.

2. Am 09.11.2021 werden im Rahmen eines ca. 60-minütigen Onlineseminars die genauen Hintergründe dieses Schulentwicklungsprozesses von Tanja Renner (iBdB), Clemens Pfefferle (mBdB) und Michael Hohberger (Schulentwicklungsmoderator) erläutert. Thema soll vor allem sein, möglichst realistische Ziele zu formulieren, so dass diese auch erreichbar sind und das Innovationsteam möglichst effizient beraten kann.

Unsere Intention ist es, Ihnen jederzeit bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, damit Ihr Medienkonzept wiederbelebt oder weiterentwickelt werden kann, um die bereits geleistete Arbeit weiter ohne ärgerliche Reibungsverluste zu verstetigen.