MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung für Mitglieder der erweiterten Schulleitung und zweite Konrektor*innen an oberfränkischen Realschulen am 25. November 2021 in Bindlach, Teilnehmerkreis 2 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Teilnehmerkreis 2:
Mitglieder der erweiterten Schulleitung und zweite Konrektor*innen folgender Realschulen:
Gräfenberg, Hof, Kronach I, Kronach II, Kulmbach, Marktredwitz,
Neustadt bei Coburg, Pegnitz, Rehau, Scheßlitz, Wunsiedel, Hollfeld

Inhalte:

- Rollenverständnis und Aufgabenfelder von Mitgliedern der erweiterten Schulleitung sowie der zweiten Realschulkonrektor*innen, insbesondere hinsichtlich ihrer Mitwirkung bei der dienstlichen Beurteilung
- Rechtssicheres Vorgehen - welche wichtigen Aspekte werden häufig nicht beachtet?
- Angebot Supervision
- Stärkenorientiertes Arbeiten in der Schulleitung
- Grundidee der Stärkenorientierung
- Was ist eigentlich Coaching?
- Wertschätzendes Feedback geben
- Austausch

Hinweise:
Im Tagungshotel gilt die 3G-Regel, ein entsprechender Nachweis ist bei Ankunft durch die Teilnehmer*innen zu erbringen. Die Teilnehmer*innen erhalten vorab per Mail gesonderte Hinweise zu den geltenden Infektionsschutzmaßnahmen.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der „Großkundenrabatt-GKR“ des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link