Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung "Stimmkraft und Stimmgesundheit - Was kann man im Schulalltag umsetzen?" am 11. November 2021 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Dieses Modul ist ein optionales Zusatzmodul für Lehrkräfte, die bereits an Modul 1 und 2 von „Stimmkraft und Stimmgesundheit für das Klassenzimmer und den digitalen Unterricht“ teilgenommen haben. Es ist aber auch möglich, ohne Vorkenntnisse aus Modul 1 und 2 an diesem Modul teilzunehmen.
Max. 10 Lehrkräfte, um individuelles Feedback zu ermöglichen.

Hinweise:
• Es wird ein PC oder Laptop mit Internetverbindung benötigt.
• Es ist erwünscht, dass die Lehrkräfte mit Kamera am Online-Seminar teilnehmen.
• Für praktische Übungen sollen sich die Teilnehmer*innen mit dem Mikrofon zuschalten.
• Für die praktischen Übungen werden benötigt: Bastel-Feder, Tischtennisball, Gymnastikmatte, Theraband

Inhalte:
Modul 3: Stimmkraft und Stimmgesundheit – Was kann man im Schulalltag umsetzen?
- Pausen - sprachliche Inhalte gefüllt mit Körpersprache und Stimmklang, verknüpft mit kurzen Sätzen, werden beleuchtet hinsichtlich eines ökonomischen Stimmeinsatzes.
- Wie werde ich laut und kräftig im Klassenzimmer/auf dem Pausenhof?
- Texte aus dem Schulalltag oder aus der Literatur/Sketche etc. kommen zum Einsatz.
- Kurzes Warm-up-Training mit Schwerpunkt: Unser Zwerchfell in der
Tiefatmung
- Feedback ganz individuell als Einzelcoaching /Was kann ich wie
umsetzen in meinem Unterricht?

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link