Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildungsangebote der Staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 29203 vom 17.1.2022
Anstelle von Präsenzlehrgängen bietet die Staatliche Lehrerfortbildung für den Sportunterricht derzeit zahlreiche Online-Fortbildungen (eSession | sportiv) u.a. zu folgenden Themenbereichen an:

* Kooperative Teamspiele – gemeinsam.Brücken.bauen:
Im Sportunterricht bieten kooperative Teamspiele eine Fülle an Möglichkeiten, den Ansatz „Miteinander statt gegeneinander“ aufzugreifen.
In dem digitalen Lehrgang werden in 90 Minuten zahlreiche praxiserprobte, leicht umsetzbare Spiele vorgestellt, die sich vielseitig einsetzen lassen.

* Handball: Motivierende Spiel- und Übungsformen für die Jgst. 5/6 und Handball kids: Motivierende Spiel- und Übungsformen in Jgst. 1 bis 4
In den 90-minütigen eSessions wird jeweils ein breites Angebot an altersgerechten Spiel- und Übungsvarianten u.a. anhand von Videosequenzen vorgestellt.

* Fitness für einen starken Rücken – ab Jgst. 5
Die viereinhalbstündige eSession|sportiv zeigt vielfältige, abwechslungsreiche und schülergerechte Übungsformen zum Erhalt eines gesunden Rückens und Bewegungsapparats auf.
Über den Fitnessaspekt hinaus befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spielerischer Form mit der Schulung einer bewussten Körperhaltung sowie effizienter Körperbildung.

Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen sowie die Lehrgangstermine (bitte Meldeschluss beachten!) können Sie der beigefügten Anlage entnehmen.

Eine Übersicht über mit den aktuellen Online-Fortbildungen „eSession | sportiv“ gibt es auf der Homepage unter folgendem Link: