Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

SchulPrax Fortbildungsreihe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für Lehrkräfte, die schulische Praktika betreuen: Mentoring lernen und Studierende im Schulpraktikum begleiten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Schulpraktika sind nicht nur die umfassendste und intensivste Praxisphase, in der Lehramtsstudierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule das im Studium Erlernte anwenden, reflektieren und weiter professionalisieren sollen. Zugleich bilden Praktika einen wichtigen Übergang zur zweiten Phase der Lehrkräftebildung. Zahlreiche Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die Rolle der Praktikumslehrkräfte für die Kompetenzentwicklung der Studierenden im Praktikum und die Entscheidung für den Lehrberuf hoch relevant ist.

Dementsprechend bietet das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) der Universität Bamberg eine neue Fortbildungsreihe für Lehrkräfte aller Schulformen an, die PraktikantInnen betreuen. Auch Lehrkräfte, die diese Aufgabe gerade erst übernommen haben oder sich überlegen, diese zukünftig zu übernehmen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

Die Fortbildungsreihe besteht aus drei Fortbildungen
, die aufeinander bezogen sind, jedoch auch einzeln besucht werden können:

1) Prof. Dr. Miriam Hess: "Unterricht beobachten und reflektieren" (21. Februar 2022 von 14 bis 17 Uhr), Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E214-ZLB/22/40, siehe auch Link

Die erste Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Zugangsdaten für Zoom:
Meeting-ID: 977 5830 3401

2) Dr. Angela Anderka, Daniel Grötzbach & Prof. Dr. Barbara Drechsel: "Diagnostizieren und Unterricht adaptiv planen" (17. März 2022 von 14 bis 17 Uhr)

3) Dr. Christof Beer & Johanna Niehaus: "Beratungs(gespräche) und Mentoring" (9. Mai 2022 von 14 bis 17 Uhr)

Nähere Beschreibungen finden Sie online unter diesem Link: