Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Meeting für Verbindungslehrkräfte und Schülersprecher*innen an oberfränkischen Realschulen in Kooperation mit dem bayerischen Rundfunk/BR-macht-Schule: Webtalk "Newsroom" am 30. März 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Webtalk ist eine Kooperationsveranstaltung mit den Medienkompetenzprojekten des Bayerischen Rundfunks.

Beschreibung des Webtalks:
Rund um die Uhr berichtet BR24 über Aktuelles aus Bayern, Deutschland und der Welt. Im Radio, im Fernsehen, im Internet und über Social Media. Aber woher bekommt die Nachrichtenredaktion eigentlich ihre Informationen? Wie verlässlich sind die und nach welchen Kriterien wird ausgewählt, worüber berichtet wird?
In einer Videokonferenz können Jugendliche miterleben, wie im Sekundentakt Meldungen aus aller Welt einlaufen und wie Reportagen der Hörfunkkorrespondenten bearbeitet werden. Sie erfahren, an welche Regeln sich die Journalistinnen und Journalisten halten müssen, wer ihre Arbeit überprüft und wie Fakenews entlarvt werden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler selbst eine Nachrichtensendung zusammenstellen und zugkräftige Schlagzeilen für das Netz texten.

Referentin: Judith Schönicke
Journalistin bei BR24 Radio/Audio und BR-macht-Schule-Referentin

Online-Meeting in Microsoft Teams: Eine Information über die Zugangsmodalitäten/-daten erhalten die Teilnehmer*innen per Mail nach Anmeldung.

Teilnehmerkreis: Von jeder oberfränkischen Realschule ist eine Verbindungslehrkraft und ein/e Schülersprecher/in eingeladen.

- Es wird ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetverbindung benötigt.
- Es wird darum gebeten, dass jede/r Teilnehmer*in jeweils ein eigenes Endgerät zur Verfügung hat, um an Online-Umfragen teilzunehmen und Texte in individuellem Tempo lesen zu können.
- Ein Mikrofon wird benötigt, um sich per Audio an der Diskussion zu beteiligen.
Bei Bedarf ist eine technische Unterstützung des/der Schülersprecher*in durch die Verbindungslehrkraft erwünscht.

Die Anmeldung der Schülersprecher*innen erfolgt über ein Formular (siehe Anhang). Erforderlich ist auch eine entsprechende Einverständniserklärung für die Nutzung von MS Teams.

Anmeldung für die Verbindungslehrkräfte in FIBS: siehe Link
Programm und Anmeldeformular/Einverständiserklärung für die Schülersprecher*innen: siehe Anhang