Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

SchulPrax Fortbildungsreihe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Mentoring lernen und Studierende im Schulpraktikum begleiten: Beratung(sgespräche) und Mentoring am 9. Mai 2022 in Bamberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Montag, 9. Mai 2022, findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die dritte Fortbildungsveranstaltung der SchulPrax Fortbildungsreihe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für Lehrkräfte, die schulische Praktika betreuen, statt:

Themenschwerpunkt dieser Veranstaltung: "Beratung(sgespräche) und Mentoring"
Referent*innen: Dr. Christof Beer & Johanna Niehaus

Diese Veranstaltung widmet sich explizit den Einzelgesprächen, die zwischen Praktikumslehrkräften und Studierenden während der Praktikumszeit stattfinden sowie der Frage, wie ein gewinnbringendes Mentoring und eine wertschätzende Beratung gelingen können. Dazu werden die beiden Begriffe differenziert, Gesprächstechniken und Beratungshaltungen vorgestellt und ein möglicher Rollenwechsel von Lehrkräften hin zu Beratenden diskutiert. Im Fokus steht ein lösungsorientierter Blick, um Ressourcen und Potenziale der Studierenden zu entdecken und zu fördern. Außerdem werden durch konkrete Fallbeispiele praxisnahe Einblicke in Beratungsgespräche während der Praktikumszeit geboten.

Die Veranstaltungen finden an der Universität Bamberg in Präsenz oder online statt (je nach pandemischer Lage). Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze online (siehe auch Link):